top of page

PREMIERE DER NEUEN MUSICAL-AG GYMNASIUM UND SEKUNDARSCHULE BETHEL IN KOOPERATION MIT DEM OFBS

  • vor 12 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Seit dem Schuljahr 2025/26 existiert am Gymnasium und der Sekundarschule Bethel eine neue Musical-AG, die im Juli 2026 in Kooperation mit der Musical-Besetzung des OFBS das Musical „The Prom“ aufführt.

Es singen, tanzen und spielen ca. 30 Schüler*innen aus den Klassenstufen 9 bis Q1, die unter Anleitung der drei Lehrkräfte Christina Gülde (Choreographie), Sebastian Winkler (Regie) und Axel Goldbeck (musikalische Leitung) in ihrer Freizeit im Schuljahr 2025/26 intensiv an der Realisation gearbeitet haben.

Die Premiere findet am Freitag, den 10. Juli 2026 um 19.00 Uhr im Forum E des Gymnasiums statt. Weitere Vorstellungen gibt es am Samstag, den 11. Juli 2026 um 19.00 Uhr sowie am Sonntag, den 12. Juli 2026 um 18.00 Uhr.



Das Musical „The Prom“ stammt von den Autoren Bob Martin (Buch), Chad Beguelin (Texte) und Matthew Sklar (Musik) und war in der Saison 2018/19 ein Broadway-Erfolg. Die NetflixFilmadaption aus dem Jahr 2020 begeisterte mit einer Starbesetzung und erzählt genau wie die Bühnenversion mit viel Glamour und Humor eine Geschichte über Vielfalt und Akzeptanz. Die Story basiert auf einer wahren Begebenheit im Bundesstaat Mississippi (USA), bei der einer lesbischen Schülerin verboten wurde, gemeinsam mit ihrer Freundin am Abschlussball ihrer Schule teilzunehmen.

Nach vernichtenden Kritiken zur Premiere ihres fiktiven Musicals „Eleanor“ versuchen die Broadway-Stars Dee Dee Allen und Barry Glickman gemeinsam mit ihrer Managerin Shelli, der erfolglosen Juilliard-Absolventin Brenda Oliver und der frustrierten Musicaldarstellerin Angie Dickinson ihr angekratztes Image mit einer PR-Aktion zu retten. Im Internet stoßen sie zufällig auf die Geschichte der Highschool-Schülerin Emma Nolan aus Indiana, der von der konservativen Elternratsvorsitzenden Mrs. Greene verboten wurde, gemeinsam mit ihrer heimlichen Freundin Alyssa den Abschlussball der Schule zu besuchen. Alyssa ist die Tochter von Mrs. Greene, was bisher ein Coming-Out unmöglich erscheinen lässt. Unterstützung bekommt Emma von Mr. Hawkins, dem progressiven Schulleiter der James Madison Highschool. Durch eine Intrige seitens Mrs. Greene und ihrer Mitschüler*innen ist Emma frustriert und eingeschüchtert. Nach nicht ganz selbstlosen Unterstützungsversuchen durch die Broadway-Stars beschließt sie, ihre Geschichte auf eigene Art zu erzählen.


Der Kartenverkauf (10,00 € Erwachsene / 5,00 € Schüler*innen) startet am Montag, den 29. Juni.


Ticketverkauf in der 1. und 2. großen Pause:


Montag, 29. Juni und Dienstag, 30. Juni Sekretariat Gymnasium Frau Handau

Mittwoch, 1. Juli und Donnerstag, 2. Juli Sekretariat Gymnasium Frau Köhler

Freitag, 3. Juli Forum S / Schulhof der Sekundarschule

 
 
bottom of page