top of page

Bericht Englandaustausch nach Bielefeld

Am Montag, den 24. Juni, war es endlich so weit, die Austauschschüler aus England trafen mittags am Freibad Gadderbaum ein. Nach einem Mittagessen in der Mensa begrüßte unser Schulleiter alle Schüler*innen herzlich. Anschließend führten wir die Engländer in kleinen Gruppen durch die Schule. Den Abend verbrachten alle in ihren Gastfamilien, um sich ein wenig einzuleben.

Dienstag startete der Tag für die Engländer mit Projekten innerhalb der Schule, um die deutschen Schulfächer kennenzulernen. Danach Wanderte die ganze Gruppe zum Kletterpark auf dem Johannisberg und verbrachte den ganzen Nachmittag dort. Hier wuchsen viele über sich hinaus und meisterten unter anderem auch die schwierigsten Routen, die der Park zu bieten hat. Abends trafen sich viele Schüler*innen in Guppen, um zum Beispiel zusammen zu grillen oder das Freibad zu besuchen.

Auch am Mittwoch verbrachten die Austauschschüler den Vormittag in Projekten sowie in unserem regulären Unterricht. Am frühen Nachmittag machten sich die englischen Schüler auf den Weg zur Dr. Oetker Welt, um diese zu besichtigen und einige der bekannten Produkte zu probieren. Danach gingen viele mit ihren Austauschpartnern ins Freibad Gadderbaum und verbrachten dort einen schönen Nachmittag. So konnten die Engländer bei schönstem Wetter ein deutsches Freibad kennenlernen und neue Erfahrungen machen.

Der Donnerstag startete für die Londoner erneut mit einem Besuch im reguälren Unterricht der deutschen Schüler*innen und einer Führung auf der Sparrenburg am Vormittag. Aufgrund des heißen Wetters stand am Nachmittag für die Gruppe noch ein Besuch im Freibad an. Den Abend verbrachten alle dann entweder in den Familien oder unternahmen in kleinen Gruppen unterschiedliche Dinge.

Am nächsten Tag wanderte die ganze Gruppe bis in die Innenstadt und teilte sich in Gruppen auf, die bei einer Stadtrally durch Bielefeld gegeneinander antraten. Nach einer Siegerehrung und der Verabschiedung ins Wochenende, blieben viele noch in der Stadt. So hatten die englischen Schüler die Möglichkeit, Souvenire zu shoppen und zum Beispiel das Loom kennzulernen.

Am Wochenende unternahmen erst die Gastfamilien etwas mit ihren Austauschülern und zeigten ihnen die verschiedenen Sehenwürdigkeiten in und um Bielefeld. Außerdem verbrachten viele den Abend damit, die deutsche Fußball Nationlmannschaft anzufeuern. Sonntag stand eine letze Aktivität für alle Schüler*innen und ihre Partner an. Gemeinsam gingen wir in Paderborn Wasserski fahren. Danach wurde noch an einem der Grillplätze gegrillt.

Am Montag hieß es nach einer tollen Woche Abscheid nehmen und die Engländer fuhren mit dem Bus in Richtung Hannover Flughafen.

164 Ansichten
bottom of page