Eine rasante Reise durch Europa: Pindakaas Saxophon Quartett begeistert am Gymnasium Bethel!
- malteroes6
- 12. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Am 7. November 2025 erlebte unsere Erprobungsstufe einen ganz besonderen Schultag: Das renommierte Pindakaas Saxophon Quartett war zu Gast und entführte unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Musiktheaterprojekt "In 28 Tagen durch Europa" auf eine musikalische Abenteuerreise quer über den Kontinent!
Ein voller Erfolg für unsere Europaschule
Als zertifizierte Europaschule mit Erasmus+-Akkreditierung ist es uns ein wichtiges Anliegen, den europäischen Gedanken auch unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern näherzubringen und unsere Profile Musik und Internationales sinnvoll miteinander zu verbinden. Dieses Ziel wurde durch die mitreißende Aufführung des Ensembles mehr als erreicht!
Das Stück, eine musikalische Europareise frei nach Jules Verne, erzählte die Geschichte von Mister Phileas Fogg (gespielt von Frank Dukowski) und seinem Kammerdiener Monsieur Jean Passepartout (gespielt von Marcell Kaiser), die eine neue Wette eingehen: In nur 28 Tagen sollen sie alle Länder Europas bereisen und ein geheimnisvolles Rätsel lösen.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sowie einer 7. Klasse verfolgten die turbulente Reise voller Begeisterung! Sie konnten hören, sehen, staunen und erleben, was Europa so einzigartig macht, von verschiedenen Sprachen und Kulturen bis hin zu unterschiedlichen Musikstücken. Das Ensemble Pindakaas – bestehend aus Thorsten Floth (Sopransaxophon), Guido Grospietsch (Altsaxophon), Anja Heix (Tenorsaxophon) und Matthias Schröder (Baritonsaxophon) – sorgte dabei für eine grandiose musikalische Untermalung.
Werte spielerisch vermittelt
Das Musiktheaterprojekt ist fest im Musikunterricht im Rahmen der Reihe „Musiktheater“ verankert und wird durch begleitende Unterrichtsphasen pädagogisch eingebettet. Auf kreative Weise wurden zentrale europäische Werte wie Demokratie, Vielfalt und Mitbestimmung vermittelt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die europäischen Themen auf altersgerechte und kreative Weise näherzubringen und eine nachhaltige Verankerung im schulischen Lernen zu gewährleisten.
Ein herzliches Dankeschön!
Ein besonderer Dank gilt dem Pindakaas Saxophon Quartett für diese herausragende und unterhaltsame Aufführung, die unseren Schülerinnen und Schülern so viel Freude bereitet hat und sie für Europa begeistern konnte.
Wir bedanken uns zudem sehr herzlich für die Förderung durch die Landesinitiative "Europa Schecks", die es uns ermöglicht hat, dieses wertvolle Musiktheaterprojekt am Gymnasium Bethel durchzuführen. Die "Europa Schecks" unterstützen Projekte, die den Europagedanken in Nordrhein-Westfalen stärken und europäische Werte vermitteln. Die Unterstützung durch dieses Programm ist ein wichtiger Beitrag zur Verankerung des Europaprofils an unserer Schule!
Vive l'Europe!








