top of page

Forschen, testen, präsentieren – so geht Lernen heute

Wir, die Klasse 9 a, haben im Rahmen des Kurses "Neue Lernwege gehen" drei Studientage in Kooperation mit dem Teutolab der Universität Bielefeld absolviert.





Der erste Tag fand in der Universität statt. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Besprechen von Regeln erhielten wir eine Führung durch die Uni. Anschließend schlüpften wir in die Rolle von Ärztinnen und Ärzten und informierten uns selbstständig über verschiedene Krankheiten. Dazu konnten wir die Bibliothek nutzen und diagnostische Tests im Labor durchführen. Nach einer Mittagspause stellten wir unseren Mitschülerinnen und Mitschülern die Ergebnisse in Form von Präsentationen vor.


Der zweite Termin fand in der Schule statt. An diesem Tag haben wir uns besonders auf das Herz fokussiert. Zu Beginn besprachen wir den Aufbau und die Funktion des Herzens. Anschließend hatten wir in Kleingruppen die Möglichkeit, den Aufbau anhand eines Schweineherzens praktisch kennenzulernen und verschiedene Fragen rund um das Herz zu bearbeiten.


Der dritte Termin fand wieder in der Uni im Labor des Teutolabs statt. Hier beschäftigten wir uns mit Bakterien- und Virendiagnostik. Zunächst haben wir unser Vorwissen über Bakterien und Viren zusammengetragen. Danach wurden uns die verschiedenen Varianten vorgestellt, um Bakterien und Viren zu identifizieren. Nach der Mittagspause führten wir die zuvor besprochenen Tests an Proben durch, besprachen die Ergebnisse und ordneten sie ein.


Wir konnten im Rahmen dieses Projekts viel lernen und mitnehmen und freuen uns schon sehr auf die Tage, die noch ausstehen.


Ein Text von Hanna Meyer auf der Heide

 
 
bottom of page