Montag werden die Daumen gedrückt: Mit Percy Jacksons „Der Fluch der Titanen“ geht es für Anton nach Paderborn
- malteroes6
- 26. März
- 1 Min. Lesezeit
Bei Anton aus der 6a kribbelt es vor Vorfreude, denn am Montag, den 31.3.25 geht es zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs. Dieser Wettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet. Nachdem Anton zuerst Klassensieger und anschließend Schulsieger geworden war, hat er nun durch den Sieg auf Stadtebene die Eintrittskarte für den Bezirksentscheid gewonnen. Dieser findet in der KiBi, der Kinderbibliothek der Stadt Paderborn, statt. Dort tritt Anton gegen die Kreissieger des Bezirks Detmold an - mit dem Ziel zur nächsten Runde, zur NRW-Meisterschaft, zu kommen.

Gerne erzählt Anton vom spannenden Stadtentscheid, der am 18.2.25 von der Buchhandlung Buchtipp ausgerichtet worden war. In der gut gefüllten Bürgerwache am Siegfriedplatz herrschte von Beginn an eine gute Stimmung und mit dem Buffet aus Süßem und Salzigem hatten sie Antons Geschmack kulinarisch getroffen. 15 Schulsieger und -siegerinnen traten gegeneinander an, Anton war einer von drei Jungen und kam als Neunter an die Reihe. Er sagt selbst, dass er zu Beginn gar nicht besonders aufgeregt gewesen sei und recht entspannt seine dreiminütige Textstelle aus „Der Herr der Ringe“ vorgelesen habe. Aber Anton erlebte die Konkurrenz als stark und beim Vorlesen aus einem Fremdtext brach auch bei ihm die Nervosität durch. Um so größer war dann Antons Freude darüber, von der Jury zum Sieger des Stadtentscheids erklärt zu werden. Er erhielt neben der Urkunde des „Stadtmeisters“ auch zwei Bücherpreise.
Über die Etappen bis zur Deutschen Meisterschaft hat sich Anton bereits informiert. Neben Ruhm und Ehre winkt ein attraktives Begleitprogramm rund um das Finale: ein dreitägiger Aufenthalt mit allen 16 Landessiegern in der Hauptstadt. Das Glitzern in Antons Augen verrät: Er hat sein Ziel fest im Blick!
